Olaf

 

Rasse: Mops, männlich
Geb: ca 2017/18
kastriert, geimpft, gechippt, entwurmt, entfloht
Bei uns seit dem 06.05.2022

Olaf ist ein freundlicher, aber recht unerzogener Mopsrüde.
Möpse gehören zu den Brachycephalern, was bedeutet, dass bei betroffenen Tieren Schädel, Nase und Kieferknochen verkürzt sind. Dies hat zur Folge, dass unter anderem starke Atemwegsbeschwerden auftreten, so auch bei Olaf, der nur schwer Luft bekommt.
Vor der Anschaffung eines Mopses sollte ein verantwortungsbewusster Hundehalter sich ausreichend über besagte Rasse informieren.
Aufgrund ihrer rassebedingten Einschränkungen, muss bedacht werden, dass bei hohen Temperaturen mit Olaf nicht allzu große Spaziergänge unternommen werden können und diese sich dann bevorzugt an kühlen, schattigen Orten aufhalten sollten, da sonst die Gefahr eines Hitzschlags droht.
Darüber hinaus gilt es noch zu bedenken, dass mit einer sog. kurzköpfigen Rasse, wie es bei Olaf der Fall ist, ggf. hohe Tierarztkosten auf einen zukommen können.

Olaf durfte bisher noch nicht viele Regeln oder Grenzen kennenlernen, benötigt also noch Erziehung und Training.
Olaf braucht konsequente Halter, die wissen was es bedeutet einen Mops artgerecht zu halten und zu pflegen.
Dennoch ist Olaf generell ein freundlicher Geselle und genießt die Nähe zu Menschen.
Mit weiblichen Artgenossen kommt Olaf gut zurecht, bei Rüden entscheidet die Sympathie.
Ein Zusammenleben mit andere Kleintieren muss getestet werden.
Autofahren klappt gut.
Beim Tierarzt zeigte sich Olaf bisher recht koorperativ, allerdings ist zu beachten, dass Olaf körperlich sehr empfindlich auf Impfungen reagiert.


Olaf darf gerne mit Heidi zusammen in ein neues Zuhause ziehen, wird aber auch alleine vermittelt.