Eddie, ein Rentner im Glück


Mein geliebter Eddy……..als ein kleines Fellknäuel kamst Du mit 10 Wochen zu uns.

 

Unsere Blicke trafen sich das 1. Mal im Flensburger Tierheim. Du warst dort erst wenige Tage zusammen mit Deinen Geschwistern. Es war ein magischer Augenblick als unsere Seelen sich zum ersten Mal berührten, noch weigerte ich mich, es anzunehmen.

Ein neues Hundekind?…..für mich eine schwere Entscheidung…..nachdem Monate vorher unsere geliebte Hündin „Lisa“ mit 14 Jahren eingeschläfert wurde!

Nie wieder wollte ich diesen Schmerz fühlen…..meine Trauer war noch nicht vorbei…

Aber etwas in Deinem Blick berührte mich so sehr und mein Herz fing an schneller zu schlagen! In Deinen Augen lag soviel Liebe und gleichzeitig auch Sehnsucht auf ein besseres Leben. In diesem Moment wusste ich: Du hattest MICH adoptiert!

 

Wir duften Dich nicht gleich mitnehmen. Es standen noch einige Untersuchungen an.

Eine Woche später hatte das Warten ein Ende und wir holten Dich nach Hause!

 

Mittlerweile sind 12 Jahre ins Land gegangen und aus dem wilden, kleinen Wollknäuel ist ein grauer, betagter älterer Herr geworden. Alles in Deinem Leben geht nun langsamer und Dein Blick scheint sich immer mehr zu vernebeln. Trotzdem blitzt an guten Tagen immer wieder dieses wilde, lebendige in Deinen Augen auf und Du bist für einen Augenblick voller Tatendrang und Du rennst ein, zwei wilde Kurven in unserem Garten. So wie früher als Du noch jung warst. Leider werden diese Momente immer weniger und ich spüre, dass nun langsam eine andere, beschwerliche Zeit auf uns alle zukommen wird. Immer öfter spüre ich diese Angst in mir, um Dich…….mein kleiner Freund. Die Dinge in unserem gemeinsamen Leben bekommen eine andere Wertigkeit.

Die Spaziergänge werden immer kürzer, dafür nimmt das Kuscheln und Schmusen mit Dir immer mehr Raum ein. Dein Mittagsschläfchen dauert jetzt viele Stunden und es fällt Dir schwer anschließend aus dem Körbchen zu springen. Alles geht langsamer und beschwerlicher….

 

Trotz Deiner kleinen Zipperlein liebst Du Kinder immer noch über alles und Du würdest jedes Kind, dass uns begegnet am liebsten liebevoll das Gesicht lecken. Früher waren Kinder auch von Dir total begeistert und alle wollten Dich streicheln. Den Ausspruch:  “Oh ist der süß“ hören wir beide nun nicht mehr. Das tut mir oft sehr weh…..

Deine Augen beginnen beim Anblick der Kinder immer noch zu leuchten, aber Kinder sehen in Dir nur noch einen grauen, alten Hund.

 

Für uns bist Du immer noch der kleine, wilde, liebevolle Eddy, der uns oft in die Wade zwickte vor lauter Übermut. Wir lieben Dich so sehr und werden Dich auch jetzt im Alter nicht alleine lassen. Keine Angst mein kleiner Freund….das Leben das jetzt auf uns zu kommen wird, kann wunderschön sein.

  

Wir werden die verbleibende Zeit nutzen um Dich noch mehr als sonst zu verwöhnen, zu knuddeln und die gemeinsame Zeit zu genießen!

 

Danke, dass Du mich damals adoptiert hast, kleiner Eddy…………

 

 

Text und Photo: Original E.St.